Der Werkstattrat der Werksiedlung

 

Der Werkstattrat der Werksiedlung St. Christoph besteht derzeit aus 6 Mitgliedern und wird alle 4 Jahre von allen in der WfbM Tätigen gewählt werden.

Er vertritt die Interessen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Werksiedlung an den Standorten Kandern, Müllheim-Niederweiler, Werkzentrum Müllheim und auch die Menschen, die von der Werksiedlung auf dem Hof Dinkelberg in Schopfheim tätig sind.

Ein besonderes Anliegen des Werkstattrates über die gesetzlichen Rechte und Pflichten hinaus ist die Miteinbeziehung der Mitarbeiter und MItarbeiterinnen aus dem Förder- und Betreuungsbereich. Deswegen wird ein Beisitzer/eine Beisitzerin durch interne FuB-Wahl bestimmt und in die Ratssitzungen entsandt.

Unterstützt wird der Werkstattrat von drei Vertrauenspersonen aus der Einrichtung, die sich der Werkstattrat aus dem Kollegium ausgesucht hat.

Alle Mitglieder des Werkstattrates sind immer während der Werkstattzeit erreichbar. Darüber hinaus findet einmal im Monat ein Werkstattrundgang statt, bei dem jeder seine Anregungen, Beschwerden, Sorgen und Wünsche vorbringen kann.

In den monatlichen Sitzungen des Werkstattrates werden unter anderem die Anliegen aus dem Werkstattrundgang besprochen und bei Problemen nach einer Lösung gesucht. Dabei kann die Hilfe der Gruppenleiter und der Werkstattleitung in Anspruch genommen werden.

Der Werkstattrat hat verschiedene Mitwirkungsrechte, er nimmt einmal im Monat an der Werkstattkonferenz des Kollegiums teil und muss bei Änderungen im Rahmen seiner Mitwirkungsrechte informiert werden.

 

Die  Werkstatträte:

      1. Vorsitzende:                                                          2. Vorsitzender

      Bianca Helmstetter                                                    Peter Leinenbach

                                                                                                                  

                                                 

 

Schriftführung:          Christiane Lenz und Julia Eschelbach

Weitere Werkstatträte sind:

        Eva-Maria Rieger                                     Michael Dellenbach

                                  

   

          Christiane Lenz                                            Julia Eschelbach

                                       

 

       Jasmin Wüst